Home

 

Schule

 

Arbeitspläne

Der Regenbogen

Einschulung

Evaluation

Formulare

Geschichte

Kooperationen

Partner

Presse

Schulprogramm-Leitbild

Schwerpunkte

Inklusion-Eingangsstufe

Forscherwerkstatt

Sportfreundliche Schule

Umweltschule

Soziales Lernen-Projekte

Sicherer Schulweg-Bannmeile

Termine-Veranstaltungen

 

Schulsozialarbeit

 

Schulelternrat

Elternvertreter Schulvorstand

 

Bücherei

 

Hort

 

Förderverein

 

Kontakt

 

Impressum

                     

 

 

Inklusiver Unterricht an der Regenbogenschule - Einführung der Eingangsstufe

Seit Beginn des Schuljahres 2008 gibt es an der Regenbogenschule Weetzen Integrationsklassen. Im gemeinsamen Unterricht werden körperbehinderte und nichtbehinderte Schüler sowie Kinder mit nachgewiesenem Förderbedarf im Bereich Lernen, sozial-emotionale Entwicklung oder Sprache zusammen unterrichtet. Den Kindern mit Förderbedarf steht dabei gelegentlich eine Förderschulpädagogin zur Seite. In einigen Klassen wird mit Arbeitsplänen gearbeitet, wodurch dem individuellen Lernfortschritt stärker entsprochen werden kann.

Durch die spezielle Ausbildung einer Lehrkraft können wir Kindern mit Förderbedarf im körperlichen und motorischen Bereich "Sportförderunterricht" anbieten und so ihre Entwicklung nachhaltig unterstützen.

Nachdem wir uns seit 2012 in Hospitationen und Fortbildungen mit der Eingangsstufe beschäftigt und dies in der Schulgemeinschaft intensiv diskutiert haben, wollten wir zum Schuljahr 2013/14 die altersgemischte Eingangsstufe an der Regenbogenschule einführen. Jedes Kind hat einen individuellen Bedarf an Förderung oder Forderung und auch einen Anspruch darauf. Unsere Erfahrungen im inklusiven Unterricht, die wir seit Sommer 2008 in den Integrationsklassen machen, bestätigen uns darin, die Individualisierung des Lernprozesses mit der Einführung der altersgemischten Eingangsstufe zum Prinzip zu machen. Mit der Einführung der inklusiven Schule in Niedersachsen zum August 2013 veränderten sich Verfahren und Vorgänge in Schule, die Zeit und Arbeitseinsatz der Lehrer in hohem Maße banden. Viele neue Aufgaben sind zusätzlich in die Grundschule gegeben worden. Daher verschoben wir die Einführung um ein Jahr und starteten 2014 mit der jahrgangsgemischten Eingangsstufe. Im Frühjahr 2018 soll diese evaluiert werden.

Informationen zur Gestaltung gibt es hier.  

       

         Aktuelles         

                                              

Projekttage "Wald - Krabbeltiere" - Sommerfest

Bannmeile für Elterntaxis

Inklusiver Unterricht -  Eingangsstufe

  Sportfreundliche Schule  

Schulobstprogramm

Sprachförderung für Kinder ohne Deutschkenntnisse

Umweltschule in Europa

Experimentieren

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Copyright © 2016 Regenbogenschule Weetzen